Wurzelbehandlung Ablauf München
Schritt-für-Schritt: Wurzelbehandlung beim Zahnarzt

Nachfolgend stellen wir Ihnen den Ablauf einer Wurzelbehandlung in unserer Zahnarztpraxis Dr. Sebastian Fiedler in München dar – denn Sie sollen ja wissen, was Sie bei einer Wurzelbehandlung erwartet. Im Detail kann der Ablauf Ihrer Wurzelkanalbehandlung natürlich etwas abweichen. Dies ist in einem persönlichen Beratungsgespräch zu klären. Im Großen und Ganzen trifft der nachfolgende Ablauf aber auf jede Wurzelbehandlung zu, die wir in unserer Zahnarztpraxis durchführen.

Vorteile in der Zahnarztpraxis Dr. Fiedler

1. Diagnostik und Vorbereitung

Zunächst fertigen wir eine Röntgenaufnahme des betroffenen Zahns an, um eine genaue Bestandsaufnahme zu machen und um zu überprüfen, ob Sie tatsächlich eine Wurzelbehandlung brauchen. In besonderen Fällen (zum Beispiel bei der Revisionsbehandlung eines bereits vorher wurzelbehandelten Zahns) ist gegebenenfalls die Anfertigung einer dreidimensionalen Röntgenaufnahme erforderlich. Nach einem umfangreichen Aufklärungs- und Beratungsgespräch wird dann die Anästhesie für die Wurzelkanalbehandlung gesetzt, um den Zahn zu betäuben und den Eingriff komplett ohne Schmerzen durchführen zu können.

1.-Diagnostik-und-Vorbereitung-1-400x286
2.-Die-Suche-nach-den-Kanaleingängen-400x286

2. Die Suche nach den Kanal-Eingängen

Dann beginnt der eigentliche Ablauf der Wurzelbehandlung. Der Zahn wird zunächst mit einem Gummituch (sog. Kofferdam) isoliert, sodass während der Wurzelbehandlung keine Keime in den Zahn gelangen können. Anschließend wird der Zahn von der Kaufläche her so weit aufgebohrt, dass man den Eingang zu den winzigen Wurzelkanälen findet. Nicht jeder Zahn hat gleich viele Wurzelkanäle, sodass das Suchen und Finden der Eingänge zu den Kanälen trotz Lupenbrille und Operationsmikroskop bereits ein wesentlicher und äußerst wichtiger Teil der Behandlung ist. Werden Kanäle nicht gefunden, können dort Keime verbleiben und zu weiteren Entzündungen an den Zahnwurzeln führen.

3. Die Vermessung der Wurzelkanäle

Sind die Eingänge zu den Wurzelkanälen entdeckt, messen wir in der Zahnarztpraxis Dr. Sebastian Fiedler mit einem elektronischen Längenmessgerät die Länge jedes Wurzelkanals nochmals einzeln aus. Denn auf dem Röntgenbild lässt sich die exakte Länge unseres Erachtens nicht genau genug bestimmen.

Würde man sich einfach auf das Röntgenbild verlasen, auf dem die Strukturen nicht immer zu 100% maßstabsgetreu wiedergegeben werden, bestünden zwei Gefahren: (1) der Wurzelkanal ist kürzer als gedacht und die Wurzelspitze wird bei der Behandlung durchbrochen und zerstört oder (2) der Wurzelkanal ist länger als gedacht und es wird bei der Behandlung nicht das gesamte entzündete Material aus der Zahnwurzel entfernt. Dann wäre der Eingriff sinnlos gewesen und der Zahn müsste nochmals behandelt werden (sogenannte „Revision“). Durch die elektronische Längenmessung kann diesen beiden Gefahren bei der Wurzelbehandlung möglichst wirksam begegnet werden.

3.-Die-Vermessung-der-Wurzelkanäle-400x286

Patientenstimmen

Der beste Zahnarztbesuch meines Lebens. Herr Dr. Fiedler und sein Team haben mich nett empfangen. Von Beginn an habe ich mich sehr wohl gefühlt, vom Anfang der Beratung bis zur Behandlung absolut professionell. Sämtliche Schritte sehr detailliert erklärt. Komme sehr gerne für weitere Behandlungen wieder.

– Google, 02.02.2023 –

Toller professioneller Zahnarzt! Hatte bei ihm meine Wurzelbehandlung. Hat mir alles in Ruhe erklärt, was mir immer sehr wichtig ist, schließlich geht es um den eigenen Körper.
Die Behandlung selber top, hab seitdem keine Schmerzen mehr, worüber ich unglaublich froh bin.
Auch menschlich sympathisch. Und hat sich auch an den Kostenvoranschlag gehalten, das gab einem ein rundum gutes, sicheres Gefühl 🙂 Vielen Dank!

– Google, 08.12.2022 –

Dr. Fiedler und sein Team sind eine absolute Empfehlung! Dr. Fiedler hat eine bei einem anderen Arzt missglückte Wurzelbehandlung perfekt repariert und somit meinen Zahn gerettet. Dabei hat er mit mir alle Behandlungsmöglichkeiten abgewogen und alle Schritte während der Behandlung erklärt. Die Praxis ist zudem super schön eingerichtet und das gesamte Team ist sehr kompetent und freundlich.

– Google, 28.01.2022 –

Weitere Erfahrungsberichte finden Sie hier

4. Die Entfernung der Entzündung

In einem nächsten Schritt wird mit winzigen flexiblen Feilen die entzündete Substanz aus dem jeweiligen Wurzelkanal entfernt. Dabei ist es ganz wichtig, darauf zu achten, dass in den Wurzelkanälen keine Rückstände der Entzündung verbleiben. Jeder entzündete Wurzelkanal muss von innen also vollständig gesäubert werden. Das ist insofern eine komplexe und anspruchsvolle Tätigkeit, als die winzigen Feilen zwar sehr biegsam, aber auch zerbrechlich sind. Man muss bei dieser Arbeit daher besonders behutsam vorgehen, damit die Feilen nicht abbrechen und im Wurzelkanal steckenbleiben. Von der Qualität der verwendeten Feilen hängt das Ergebnis des Eingriffs ganz maßgeblich ab. Wir in der Zahnarztpraxis Dr. Sebastian Fiedler verwenden im Einklang mit dem Konzept der University of Pennsylvania in Philadelphia/USA hochmoderne, extrem flexible Feilen, deren Qualität den neuesten wissenschaftlichen Standards entspricht.

4.-Die-Entfernung-der-Entzündung-1-400x283
5.-Die-Desinfektion-der-Kanäle-400x286

5. Die Desinfektion der Kanäle

Die Desinfektion der Kanäle ist eigentlich der wichtigste Schritt bei der Wurzelkanalbehandlung. Sobald die Kanäle von innen mechanisch mit den Feilen gereinigt wurden, werden sie mit verschiedenen Desinfektionsmitteln von innen gespült. Die Spüllösungen werden mittels Ultraschall aktiviert, damit jeder Wurzelkanal bestmöglich desinfiziert wird. Dies alles erfolgt selbstverständlich unter Einsatz des Operationsmikroskops. In manchen Fällen wird übergangsweise ein Medikament in jeden Wurzelkanal gelegt und zunächst eine provisorische Füllung eingesetzt, um dem Zahn ein paar Tage Zeit zu geben, sich von der Wurzelbehandlung zu erholen.

6. Die Füllung der Kanäle

In der nächsten Sitzung überprüfen wir dann, ob die Zahnwurzel die Behandlung bereits gut verarbeitet hat. Falls dies der Fall ist, setzen wir dann die finale Füllung ein. Die Wurzelkanäle müssen nach einer Wurzelbehandlung, in der ja das Gewebe aus den Zahnwurzeln entfernt wird, selbstverständlich gefüllt werden (ansonsten könnten sich auf Dauer wieder Mikroorganismen im Wurzelkanal einnisten). Für die Füllung verwenden wir in der Zahnarztpraxis Dr. Sebastian Fiedler ein modernes, biologisch sehr gut verträgliches und langlebiges Füllungsmaterial, das den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen entspricht. Der Zahn wird nach Füllung der Kanäle mit einer dicht verklebten Kunststoff-Füllung verschlossen. Bei Zähnen, die bereits stark zerstört sind und dadurch leicht auseinanderbrechen (frakturieren) können, setzen wir in vielen Fällen einen Glasfaserstift in einen der Kanäle ein, um den Zahn zu stabilisieren.

6.-Die-Füllung-der-Kanäle-400x286

7. Der Abschluss der Behandlung

In der Regel fertigen wir rund drei Monate nach der Wurzelbehandlung eine weitere Röntgenaufnahme an, um den Erfolg des Eingriffs zu kontrollieren und zu dokumentieren. Sodann ist die Wurzelkanalbehandlung vollständig abgeschlossen.

Im Anschluss an den Eingriff wird der Zahn dann wieder voll einsatzfähig gemacht. Hierzu wird er häufig zur finalen Stabilisierung mit einer modernen Keramikkrone oder Teilkrone versorgt, um das Auseinanderbrechen des Zahns zu vermeiden. Wurzelbehandelte Zähne sind leider sehr zerbrechlich. Wir in der Zahnarztpraxis Dr. Sebastian Fiedler können in vielen Fällen die Krone in nur einer Sitzung direkt bei uns in der Praxis anfertigen. Denn wir verfügen über ein eigenes CEREC-System, mit dem wir in nur einer Sitzung einen digitalen Abdruck erstellen und diesen in ein Computerprogramm einspeisen. Die Fräse des CEREC-Geräts erstellt dann unter entsprechender Bewachung durch unser Personal in kurzer Zeit (rund 30 Minuten) die Keramikkrone. Gerne können Sie sich diesen Prozess live ansehen, wenn Sie von dieser Technik genauso fasziniert sind wie wir.

Hier finde Sie weitere Informationen zur Wurzelbehandlung.

Zahnarzt Dr. Sebastian Fiedler

Dieser Inhalt wurde von Dr. Sebastian Fiedler geprüft

Dr. Sebastian Fiedler aus München ist Spezialist auf dem Fachgebiet der Zahnästhetik, Endodontie und Zahnerhaltung. Die Fakten auf dieser Seite wurden von Dr. Sebastian Fiedler begutachtet und basieren auf den anspruchsvollsten medizinischen Maßstäben. Weitere Informationen über seine Erfahrungen und Prinzipien finden Sie unter  „Über Dr. Sebastian Fiedler“.

DGZMK

(Deutsche Gesellschaft für Zahn‑, Mund- und Kieferheilkunde)

DGCZ

(Deutsche Gesellschaft für computergestützte Zahnheilkunde)